Wollen wir 1000 € für unsere Vereinskasse ???

Dann müsst Ihr kräftig mithelfen!

1000 € für unsere ERG

Denn, anlässlich des 175-jährigen Jubiläums spendet die Sparkasse Essen insgesamt 175 x 1.000 Euro an gemeinnützige Organisationen für Projekte in der Region.

Bis zum 10.5.16 müssen wir uns mit einem Projekt bewerben, das

  • eine besondere Aktion oder Anschaffung darstellt, zum Wohle der BürgerInnen in Essen und
  • im Jahr 2016 oder 2017 starten muss.

Anschließend wird in einem Online-Voting über die eingereichten Vorschläge abgestimmt.

Auf der nächsten Monatsversammlung soll eine Entscheidung getroffen werden, mit welchem Projekt wir uns bewerben wollen!
Bitte macht bis dahin zahlreiche sinnvolle, gemeinnützige Vorschläge über den Kommentarbutton!!!

Hier bereits zwei Vorschläge von uns:
(zu denen Ihr auch gerne schon kommentieren könnt!)

  1. „Jugend aufs Rad“ – Viele Kinder/Jugendliche kennen Ihr Fahrrad nur vom Blick in den Keller oder haben gar keins!

    Wir wollen mit der Aktion Kinder wieder aufs Fahrrad bringen und damit unseren Nachwuchs fördern. Dies soll geschehen durch Kurse in den Grund- und/oder weiterführenden Schulen. Dazu gehört auch das Benennen von Radwegen und die Elternaufklärung zum Thema Sicherheit.

  2. „Mobile Flüchtlinge“ – Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene aus den Flüchtlingsländern sind darauf angewiesen, ein Fahrrad zu nutzen um mobil zu sein und Termine (z.B. beim Jobcenter oder bei der BAMF) wahrzunehmen oder einfach zur Schule zu kommen.

    Oft sind diese Fahrräder, weil sehr günstig, nicht im besten Zustand oder nicht verkehrstauglich! Da hilft nur „Hilfe zur Selbsthilfe“ durch die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt, um die „Drahtesel bei Laune“ zu halten. Dazu bedarf es Werkzeug und der ehrenamtlichen Hilfe eines ERG-Schraubers oder einer ERG-Schrauberin. Der Ort könnte das Übergangswohnheim Hülsenbruchstr. sein, da wäre Platz für einen Extra-Raum!

Beiden Vorschlägen, und vermutlich auch den anderen, ist gleich, dass sie betreut werden müssen!
Darüber sollte man sich klar sein! Aber, es ist auch unsere Aufgabe als (fast) größter Radsportverein in Essen diese gesellschaftliche Aufgabe zu übernehmen.

ALSO:
Macht viele, viele kreative Vorschläge, damit wir eine der 175 Spenden absahnen können!

Termine:

  • Bewerbung bis 10.5.16 12 Uhr online
  • Online Voting für unser Projekt dann bis 30.6.16, 12 Uhr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.