RTF Essener Radgenuss 2023 – Nachlese

Alles Banane beim Essener Rad Genuss 2023 – eine RTF mit Erinnerungswert.

Die allseits beliebten gelben Energielieferanten waren natürlich nur ein Grund, warum unsere RTF – wie schon im Jahr zuvor – von zahlreichen TeilnehmerInnen als Highlight im Radsportkalender gelobt wurde. Wer das Team, in dem sich alte Hasen und Neuzugänge zusammengefunden hatten, und dessen Arbeit – die schon Monate im Voraus begonnen hatte – beobachtete, war nicht überrascht. Eine RTF auszurichten, gleicht einem riesigen Puzzle. Die vielen beweglichen Teile in Einklang zu bringen – von der Erfüllung amtlicher Auflagen über die Streckenwahl und deren Beschilderung bis hin zu Einkaufsplanung und reibungsloser Ausführung am Tag des Events – verlangt die verschiedensten Talente.

Vielleicht ist es Glück, dass unser Verein über genau diese verfügt, aber das wäre zu kurz gefasst. Ohne den Willen, etwas Besonderes auf die Beine zu stellen und dafür bemerkenswert viel Zeit und Energie zu opfern, wäre Talent allein bedeutungslos gewesen.  

So betrachtet machten sich die HelferInnen, 42 an der Zahl, selbst an ihr Glück – und Glück mit dem Wetter gab es noch gratis dazu. Auch wenn es ein wenig windig war, boten Temperaturen um die 20 Grad herum Ambitionierten wie Anfängern ein angenehmes Klima. Drei Verpflegungsstationen, jeweils mit „Sesamstraße“, „Ruhrpott“ oder „Dinner for One“ Ambiente, taten ihr Bestes, um aufgebrauchte Kalorien wieder aufzufüllen und für gute Laune zu sorgen – insbesondere auf der 116 Kilometer langen und mit rund 1.300 Höhenmetern bewährten Langstrecke. Start- und Zielpunkt der Veranstaltung war, wie gewohnt, das Regattahaus der Stadt Essen, dessen Außenfläche genügend Platz für Sitzbänke, Grill-, Bar- und Kuchenstation sowie zum Abstellen der Räder bot.

Im Obergeschoss tummelten sich im größten Raum schon ab 7 Uhr in der Frühe neben denjenigen, die sich um die Anmeldungen kümmerten, Kaffeemacher, Brötchenschmierer und Waffelbäcker.  

 

 

Zwei Stunden später kam auch der Schirmherr der Veranstaltung, Essens OB Thomas Kufen, auf einen Besuch vorbei und verabschiedete eine Reihe Starter auf ihre Runde.

Und die Bilanz der ganzen Mühe? Ein toller Erfolg – und mit 578 TeilnehmerInnen sogar ein Rekord – der allerdings auch auf der Arbeit des Vorjahres fußte. „Success breeds success“, wie es so schön im Englischen heißt; hätten wir nicht schon 2022 so viele TeilnehmerInnen begeistert, wären wir dieses Jahr weniger optimistisch an die Sache gegangen. So aber fanden unter anderem 450 Brötchen, 280 Bratwürste, 30 Flaschen (alkoholfreien) Sekts, ausreichend Finisher-Biere, 68 Kilogramm Bananen und viele andere Leckereien dankbare AbnehmerInnen. An dieser Stelle auch nochmal ein riesen Dankeschön an unsere (Haupt)-Sponsoren Stauder und Lidl. Unser Ehrgeiz bleibt geweckt euch in 2024 ebenso mit der ein oder anderen Überraschung zu begeistern.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert