HILFE für Asylbewerber -Ich lerne Deutsch-

Hallo zusammen!
Es hat nicht direkt mit Radsport, sondern eher mit dem  Verein ERG1900 zu tun, der sich auch dem Gemeinnutz stark verbunden sieht.

Einige Mitglieder aus dem Verein engagieren sich ehrenamtlich im neuen Übergangswohnheim für Asylbewerber in Altenessen-Süd in der Hülsenbruchstr..
Der Träger, das Diakoniewerk, ist guten Willens kann aber bei Leibe nicht alles alleine schaffen. Deshalb hat sich ein „runder Tisch“ gebildet, der alle Bereiche des täglichen Lebens versucht abzudecken. So z.B. Begleitung zu Ämtern, Sport treiben, Kochen, Einkaufen, Regeln im deutschen Alltag ;-) u.v.m.
Ganz oben in der Wichtigkeit steht dabei aber das Thema Kommunikation! Ohne Deutschkenntnisse wird sich ein Asylbewerber nicht zurecht finden! Die Organisationen sind aber mit dem Ansturm überfordert, insofern ist schnelle und unkomplizierte Hilfe durch Ehrenamtliche notwendig!

Deshalb nun der HILFERUF:
Wer möchte sich zusätzlich zu seinem Sport, seinem Beruf, seinen Freizeitaktivitäten, seiner Familie u.v.m. noch ein weiteres Engagement „auf den Buckel schnallen“ und mit uns zusammen einen improvisierten DEUTSCH-UNTERRICHT geben?
Warum? Weil es einfach gut ist es anderen zu helfen, die sich in Not befinden und die eine Horrorreise hinter sich haben und nun froh sind in Sicherheit zu sein.
Die Menschen zahlen es uns jetzt bereits mit ihrer Freundlichkeit zurück!

Wordcloud lerne deutsch

Also: Wer 1-3 mal pro Woche Deutschunterricht für Syrer, Afghanen, Iraker, Somali, usw. geben möchte, sollte sich bei uns melden unter: bigwam@t-online.de

DANKE!!!

Ein Gedanke zu „HILFE für Asylbewerber -Ich lerne Deutsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.